generiert von Sloganizer

Donnerstag, 27. März 2008

Arme Buchhandlungen...

Anscheinend ist der Niedergang des örtlichen Buchhandels absolut unaufhaltsam. Nachdem ich gestern in Ulm zufällig mal wieder eine mir noch unbekannte Buchhandlung gesehen habe, bin ich einfach reingegangen und habe gefragt, ob sie eine freie Stelle für eine Buchhändlerin hätten und habe auch keinen Zweifel daran gelassen, dass mir auch eine Aushilfsstelle genehm gewesen wäre. Dabei ist mir folgender liebreizender Dialog zwischen Buchhändlerin und Kundin zu Ohren gekommen: "Ach, jetzt haben sie das von mir bestellte Buch ja doch noch bekommen. Das ist aber schön. Na ja, man muss ja eben so kleine Buchhandlungen unterstützen, indem man bei ihnen einkauft." Die Buchhändlerin lächelt gequält und packt das Buch (ein Taschenbuch zu 8,90 €!) ein und übergibt es der Kundin. Die Kundin nickt mir zu (muß die sich toll fühlen!) und verläßt den Laden.
Natürlich hatte die Buchhandlung keinen Job für eine Buchhändlerin zu vergeben... Arme Buchhandlungen!

Trackback URL:
https://windrider.twoday.net/stories/4818824/modTrackback

Bermejo - 28. Mär, 16:19

ich muß gestehen, dass ich meine bücher nur online kaufe - ist irgendwie einfacher ;-)

Windrider - 30. Mär, 16:02

Hi Bermejo,

ich muß auch sagen, dass das bei mir immer häufiger wird, jedenfalls solange ich die Bücher kenne und weiß, was sich zwischen den beiden Buchdeckeln verbirgt ;-), aber gerade bin ich bei einem medizinischen Buch, das ich über Amazon gekauft habe, ganz schön reingefallen. Dahinter verbarg sich nämlich kein medizinisches, sondern ein esoterisches Buch, aber aus der Beschreibung mußte man an ein eher medizinisches Buch denken! Na ja, ich werd's eben weiter verkaufen, denn das kann ich leider nicht gebrauchen. In einer realen Buchhandlung wäre mir DAS eben nicht passiert.
lieben Gruß Windrider
toffel - 28. Mär, 20:06

Also das währe in einer bekannten Buchhandlung in Erfurt nicht passiert. Ich meine die von welcher du bei dem Erfurtbesuch begeistert warst. Ich bin dort immer sehr zuvorkommend behandelt worden, auch im Internet.
Übrigens lässt das Kundenverhalten und das Verhalten der Buchhandlung in deinem Beispiel sehr zu Denken.
Ich war zu DDR-Zeiten auch im Handel tätig, Verkaufstelle für Pflanzen und Blumen jeder Art. (als bis heute noch anerkannter Fachmann).
Ich hätte die Kundin anders behandelt.
Wir hatten jeden Winter eine Schulung über Verkaufspsychologie.
Dort haben wir Tricks gelernt welche heute noch gelten.
Wo bleibt das Sebstbewustsein des Kunden und die Sachkenntnis des Verkäufers?

Viele Grüße,
Hans

Windrider - 30. Mär, 16:05

Lieber Hans,

das Kundenverhalten gibt mir mehr zu denken! Denn offensichtlich ist es doch so, daß die Kunden es als eine Art Gnade sehen, wenn sie in einer örtlichen Buchhandlung einkaufen. Und dabei ist ganz sicher einiges verkehrt gelaufen! Viele Buchhandlungen sind doch offensichtlich schon so "gerupft" und haben eine so dünne Kapitaldecke, dass alles zu spät ist. Da sieht's doch aus wie im Ausverkauf! Kein Wunder, wenn die Kunden dann denken, dass es eine Gnade ist, wenn sie dort einkaufen. Hier sieht es in jeder dritten Buchhandlung so aus, als würde sie im nächsten Monat Konkurs anmelden!
lg Windrider
la-mamma - 28. Mär, 21:52

ich stöbere gern in buchhandlungen,

und ich lass auch viel mehr geld dort. ABER - und das ist halt leider auch eine traurige erfahrung: wenn ich etwas suche, von dem ich nur so ungefähr weiß, wie es heißt, oder wer´s geschrieben hat, sind die meisten buchhandlungssuchsysteme (falls das so heißt und aus welchen gründen auch immer) und die meisten buchhändler (leider auch) meist ganz und gar nicht imstand mir irgendwie weiterzuhelfen, amazon jedoch schon;-(

Windrider - 30. Mär, 16:09

hi La-Mamma,

natürlich stöbere ich auch mehr als gerne in Buchhandlungen herum, das kann kein wie auch immer gearteter Online-Buchhandel ersetzen. Aber letztlich kaufe ich ja auch in keiner Boutique ein braunes Kleid, wenn ich eigentlich ein blaues Kleid haben will! Manche Buchhandlungen meinen aber, dass ein braunes Kleid ja auch ganz doll wäre *grien*...Das geht halt an den Kundenbedürfnissen meterweit vorbei und von den Kunden leben die Buchhandlungen nun mal. Wenn Buchhändler natürlich nicht mal ordentlich bibliografieren können, ist das schon echt arg! Leider stehen viele der Kollegen mit dem PC auf Kriegsfuß - man möchte es kaum glauben!
lg Windrider
Iggy - 30. Mär, 18:48

natürlich ist es frustrierend, in einer buchhandlung nur die üblichen kassenschlager ausgebreitet zu sehen. ich finde aber trotzdem, es hat was, nachzufragen, ob ein titel überhaupt geliefert werden kann, es hat auch möglicherweise etwas mit spannung und erwartung zu tun, einen tag lang auf das bestellte buch zu warten.
dazu muss ich sagen, dass ich nicht gerne online bestelle.
das überlasse es dem mann ... ;=))

Windrider - 31. Mär, 09:07

Hi Iggy,

wer redet denn von Kassenschlagern ;-)? Nicht einmal die kann man mehr finden - das wäre ja schon schön! Neulich fand ich in einer grooooßen Buchhandlung in Ulm noch nicht einmal die "Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones, immerhin ein Buch das derzeit auf Platz 9 der Spiegel-Bestseller-Liste steht! Dabei war das Buch sehr wohl lieferbar! Andererseits gefallen sich kleine Buchhandlungen in einer Arbeitergegend dann darin ein Sortiment zu präsentieren, das höchstens in München-Haidhausen angenommen werden würde ;-)) ...
Was die Spannung auf ein Buch betrifft: Die habe ich auch, wenn ich das Buch online bestelle, denn da durfte ich auch schon so manchesmal etliche Tage darauf warten *grien*
lieben Gruß Windrider
toffel - 31. Mär, 20:57

Ernährungsberater

Hallo liebe Windi,

ich brauche deine Hilfe als Ernährungsberater.
bitte schick mir deine Mailadresse.

hschulter@aol.com

Viele Grüße,
Hans

Windrider - 3. Apr, 11:18

Hallo lieber Hans,

habe dir eine mail geschickt, schau mal in deinen Briefkasten :-)
lg Windrider
eadvine - 3. Apr, 20:36

Bücherkaufen

Bücherkaufen geht so: wenn ich ein Buch suche, dann schaue ich bei Amazon ob es das gibt, was es kostet, lese die Beurteilungen der anderen Leser, usw. Dann rufe ich bei der Buchhandlung meines Vertrauens an, bestelle das Buch und hab es meistens am nächsten Tag in den Händen

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren