generiert von Sloganizer

Freitag, 10. August 2007

Ausbildung oder Studium?

Meine Tochter M. war bis vor kurzem äußerst unschlüssig, ob sie nun studieren oder doch lieber die Ergotherapeutenausbildung machen sollte. Nun hat sich die Sache ganz einfach sozusagen selber entschieden - sie hat nämlich keinen Studienplatz bekommen und ist auf der Warteliste auf einem doch eher ungünstigen Platz. Nun wird sie die Ergotherapeutenausbildung beginnen. Klar, hätte es mir gefallen, wenn sie studiert hätte, aber andererseits ist Ergotherapeutin ja kein "schlechter" Beruf und wenn sie mal Teilzeit arbeiten wollte, ist das dann sicher auch kein Problem, was man vom Beruf der Buchhändlerin ja wohl eher nicht sagen kann :-(. Wie auch immer, ich hoffe, dass es ihr gefällt und sie endlich für sich eine berufliche Perspektive gefunden hat.

Trackback URL:
https://windrider.twoday.net/stories/4152484/modTrackback

Xchen - 10. Aug, 11:48

Wah - Buchhändlerin - mein Traumberuf!

Doch ohne familiäre Unterstützung hab ichs nicht mal bis zur Kantonsschule geschafft, um Abi zu machen - ich habe in der Oberstufe schon kläglich versagt und keinen hats interessiert.

Wieso ist bei euch in D ein Studium eigentlich so hoch angesehen? Bei uns werden die alle nur als weltfremd belächelt und auf die meisten trifft es zu.
Jede Firma, wo man selber denken muss bei der Arbeit, wird nen Studenten nur zur Not anstellen (Sommerferienjob etc.), da die einfach für kaum was zu gebrauchen sind.

Ergotherapeuten sind sehr wichtige Menschen für alle möglichen Erkankungen.

Nielsson - 10. Aug, 12:57

Das würde mich jetzt wundern, wenn ein Studium in S schlecht angesehen wäre.
Aber vielleicht kommt das auf die Branche an? Nach was wird denn dann in den Stellenanzeigen verlangt, wenn nicht Studium?
Xchen - 10. Aug, 12:59

Nach ner Ausbildung natürlich - Studium ist für abgehobene, weltfremde Snobs.
Ansuzz - 10. Aug, 14:02

Ach, wer weiß! Das Studium kann sie evtl. ja später noch nachholen! Manchmal klappt's nach einer Ausbildung besser.

Denke, Hauptsache, deine Tochter ist zufrieden und glücklich, geht gerne zur Arbeit. Dann ist es eigentlich egal, was sie macht!!

Windrider - 10. Aug, 15:00

@Xchen, Nielsen, Ansuzz

ich glaube schon, dass man mit einem Studium immer noch weiter kommt als "nur" mit einer Ausbildung, jedenfalls in D. Wie's in der Schweiz ist, kann ich ja nun gar nicht beurteilen. Aber Ansuzz hat recht: M. kann ja immer noch nach der Ausbildung noch ein Studium dranhängen. Das läuft ihr ja nicht weg. Aber ich glaube auch, dass sie mit dieser Ausbildung ganz gut zurechtkommen wird.
lieben Gruß Windrider
Xchen - 10. Aug, 15:05

Ich habe nicht behauptet., dass man damit nicht weiter kommt - ich muss nur durchs Band weg fest stellen, dass Theoretiker nicht erwünscht sind - natürlich im Kader dann schon irgendwann - und dass ich mit kaum einem Studenten ein normales Wort wechseln kann.

Ich bin ein Prolet und stolz drauf.
Ansuzz - 10. Aug, 15:20

Wie auch immer! Hauptsache Mensch sein!!!!
Xchen - 10. Aug, 15:32

Dann gib du dich doch mit den bornierten Arschlöchern ab.

Wann immer ich hier in der CH mit einem Studenten zwischen 20 und scheintot zu tun habe, höre ich nur dies:
Was, du bist nur ein normaler Büro-Gummi?
Was, du willst dich nicht mehr weiter bilden?
Man muss immer nach höherem streben, alles andere ist nichts etc. blabla.

Nein danke, da geh ich lieber zu den Alkis am BHF.

Und jetzt werd ich diesen Blog (und einige weitere) deabonnieren bevor ich noch richtig bösartig werde - und das hat nichts mit meiner momentanen Situation zu tun, das ist schon seit dem Tag vor 10 Jahren so als ich entschieden habe aus dem Karrieregehechel mit seinem Pseudo-Getue und auf Status Symbolen aufgebaut sein, auszusteigen.
Ansuzz - 10. Aug, 15:51

Ich habe auch nicht studiert!! Mein Freundeskreis besteht aus Menschen mit und ohne Studium, einige haben "nur" ihren Hauptschulabschluss. Aber keiner von denen ist arrogant, borniert, überheblich oder hält sich für was besseres.

Du aber anscheinend schon! Du willst die Verhältnisse umkehren!

Ich finde es sehr engstirnig und kurzsichtig von dir, alle Menschen, die studiert haben in einen Sack zu stopfen. Es gibt Unstudierte, die sich einfach nur mies anderen gegenüber verhalten, genau, wie es auch studierte Vollidioten gibt!

Warum beschimpfst du uns hier so? Windrider macht sich lediglich mütterliche Sorgen. In der heutigen Zeit nur allzu verständlich!
Ansuzz - 10. Aug, 15:56

P.S.

Tschuldig, liebe Windrider, dass das hier gerade so ausartet!
Seufz....

Windrider - 11. Aug, 21:33

Hi liebe Ansuzz,

habe ich eben erst mitgekriegt. Wirklich schade, aber so war's doch auch gar nicht gemeint.
@Xchen: Hattest du denn bei unserem Treffen genauso den Eindruck, dass ich borniert und eingebildet bin ;-) Warum soll jemand, nur weil er studiert hat, borniert und eingebildet sein? Darum ging's hier überhaupt nicht. Aber so wie der Arbeitsmarkt nun mal ausschaut, ist man mit einem besseren Bildungsabschluß in der Regel auch auf dem Arbeitsmarkt gefragter und ich fände es schrecklich, wenn eines meiner Kids von Arbeitslosigkeit betroffen wäre. Weiß ja nur zu gut, wie das läuft. Aber deswegen ist man doch nicht eingebildet!
lieben Gruß Windrider

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren