generiert von Sloganizer

Donnerstag, 31. Mai 2007

Arbeitslosenzahlen sinken erneut?

Wie real ist das denn? Angeblich sollen die Arbeitslosen laut http://www.tagesschau.de erneut gesunken sein. Trifft das denn wirklich zu oder werden wir nur mit geschönten Zahlen "ruhiggestellt" :-(. Ich finde es nämlich verdächtig, dass z.B. in so großen Zeitungen wie der Süddeutschen nur sehr wenige Stellengesuche zu finden sind, was ein Hinweis darauf sein dürfte, dass sich Arbeitgeber die Stellengesuche einfach nicht anzuschauen brauchen - es gibt genügend Leute. Ich kann mich erinnern, dass in Zeiten der Vollbeschäftigung die Stellengesuche in der SZ mehr als zwei ganze Seiten einnahmen.

Und wie schaut es mit den Langzeitarbeitslosen aus? Da sind doch wohl etliche längst nicht mehr in der Statistik, wenn sie nicht einmal Hartz IV bekommen, z.B. bei verheirateten Frauen, die ja in der Regel kein Hartz IV bekommen, da ihre Männer "genügend" verdienen.

Trackback URL:
https://windrider.twoday.net/stories/3787016/modTrackback

NibblesChris - 31. Mai, 16:10

Wir haben auf unsere Stellenanzeige in zwei Wochen gerade mal sechs Bewerbungen bekommen!!!

Trozdem denke ich, dass die Zahlen geschönt sind...

Windrider - 31. Mai, 16:53

Hi Chris,

Sechs Bewerbungen in 2 Wochen - woaaaaaw! Das lässt mich ja fast hoffen! Oder war der Job so schlecht bezahlt ;-)? Ich hab' auch in letzter Zeit von Bewerbungen Zwischenbescheide bekommen á la: "Ihre Bewerbung wurde unter der Nr. 142 registriert. Aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen wird es einge Zeit in Anspruch nehmen...blablablabla" - 250 Bewerber auf eine Stelle waren manchmal ganz "normal".
lg Windrider
NibblesChris - 31. Mai, 17:00

Deshalb bin ich ja so entsetzt, alle bekommen angeblich so viele Zuschriften *Schulter zuck*

Wir haben gar keine Gehaltsangaben gemacht, die Dame von der Arbeitsagentur meinte, die sie angesprochen habe, wollten diesen Job nicht machen....no comment.
Windrider - 31. Mai, 17:06

das ist ja dann

wirklich etwas ominös oder??
Iggy - 31. Mai, 17:22

bei uns suchen sie einen

exportleiter, na ja, die exportabteilung ist nicht gerade groß, hat eine mitarbeiterin, und der alte stellt sich wohl eher einen vertreter vor, der in den beneluxländern rumreist. jedenfalls finden sie keinen.
zu den stellengesuchen: ich glaube , die meisten sparen sich das geld für eine anzeige, aus enttäuschung und frust - und woher das geld nehmen?
lg iggy

Windrider - 31. Mai, 20:51

Na ja, liebe Iggy,

wenn die Arbeitgeber es auch nicht nötig haben auch mal ein paar Stellengesuche anzugucken und man auf ein Stellengesuch praktisch keinerlei Ressonanz bekommt, dann kann man sich das Geld als Arbeitsuchender ja wohl auch sparen, ganz abgesehen davon, dass das eine Firma ja vieeeeel billiger kommen würde. Und zu dem Reisejob als Exportleiter stelle ich mir vor, dass das nur dann richtig begehrt ist, wenn man damit auch einen beruflichen Aufstieg erreichen kann. Du aber hast ja geschrieben, dass die Exportabteilung nicht gerade groß sei ;-) - also mit großem Aufstieg kann da der Bewerber ja nicht rechnen.
lg Windrider
gast - 1. Jun, 10:28

Nun sag schon Nibbles, was ist das für ein Job, den keiner machen will.
NibblesChris - 1. Jun, 10:33

nun sag schon, Gast, wer bist du überhaupt?
engelsflug - 1. Jun, 20:01

Ich bin da auch eher skeptisch...da fallen bestimmt eine Menge Leute raus, die brav in Maßnahmen gehen und so aus der Statistik fallen. Schon schlau wie das so geschönt wird und keiner weiß, wer da alles gezählt wird und wer rausfällt. Ich denke, das eine Menge mehr Geld vom Staat beziehen, arbeitslos sind oder kein bekommen, da der Ehepartner/in zu viel verdient.

Windrider - 4. Jun, 15:44

Hi Fliegerin,

die haben die Statistik so geändert, damit keiner mehr weiß, was wirklich Sache ist. Die echten Zahlen wären vermutlich reichlich schockierend und würden eine Menge Unruhe unter die Leute bringen. Das wiederum kann unsere Regierung so ganz und gar nicht gebrauchen *ironischgrins*
lg Windrider
Garion - 5. Jun, 10:46

Ja, Transparenz bei der Berechnung der Arbeitslosenzahlen gibt es nicht. Bin ja mal gespannt was das bei mir gibt wenn ich kommendes Jahr um die Zeit auf die Suche gehe. Das Damoklesschwert Arbeitslosigkeit spüre auch ich schon im Nacken...

Windrider - 5. Jun, 13:29

Hi Wolf,

na zuerst mal bestehst du deine Prüfung und dann wird man sehen - wird schon laufen, das Ding. Ich drück dir jedenfalls die Daumen - ganz feste! Arbeitslosigkeit ist echt besch***** und wünsche ich einfach keinem!
lieben Gruß Windrider

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren