generiert von Sloganizer

Freitag, 9. Juni 2006

Peter Handke und der Heinrich-Heine-Preis

Laut einem Bericht im Börsenblatt des deutschen Buchhandels http://www.boersenblatt.net/113130/ sowie einem großen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hat mal wieder die Politik über die Literatur gesiegt :-( . Peter Handke ist es leid wegen des Heinrich-Heine-Preises weiterhin in den Medien zerrissen zu werden. Man kann es ihm ja nicht verdenken. Die ganze Diskussion über die politischen Ansichten des Autors zu Milosevic nahm ein Ausmaß an, das der ansonsten doch nicht soooo provinziellen Stadt wie Düsseldorf einfach nicht würdig ist. Diskutiert wurden ja nicht mehr Handkes Fähigkeiten als Schriftsteller, sondern Handkes politische Ansichten! Zu denen kann man stehen wie man will, aber muss man sich dann als Politiker über eine Juryentscheidung hinwegsetzen, wenn einem diese politischen Ansichten nicht ins eigene Konzept passen. Literatur ist schließlich nicht der Erfüllungsgehilfe der Politik und sollte es auch nicht sein. Und hat nicht auch ein Herr Handke das Recht, seine politischen Meinungen zu äußern, auch wenn sie nicht dem gegenwärtigen politischen Konsens entsprechen? Manchmal kommt es mir so vor, als wolle diese Gesellschaft nur noch "Mainstream-Ansichten" gelten lassen. Dafür wurde Peter Handke jetzt öffentlich noch einmal von der Stadt Düsseldorf abgewatscht, pikanterweise mit dem Heinrich-Heine-Preis. Ich frage mich, was ausgerechnet Heinrich Heine zu dieser unwürdigen Diskussion gesagt hätte...

Trackback URL:
https://windrider.twoday.net/stories/2145329/modTrackback

DonParrot - 9. Jun, 16:33

Liebe Windriderin,

Ich kann mir nicht denken, dass sich der freiheitsliebende Heinrich Heine gefreut hätte, wenn ein Mensch, der faschistisches Denken proklamiert, mit dem Heine-Preis dekoriert worden wäre. Ganz gewiss nicht.

Windrider - 9. Jun, 16:38

Hi lieber Don,

mir gefällt die serbienfreundliche Haltung auch nicht unbedingt, aber so geht's doch auch nicht. Die Jury des Heinrich-Hein-Preises soll ja unabhängig sein, aber de facto ist davon keine Rede. Das ist für mich total indiskutabel, da es keinerlei demokratischen Regeln entspricht. Der Heinrich-Heine-Preis wird an kritische Geister vergeben und ist Handke denn kein kritischer Autor abgesehen von der leidigen Milosevic-Diskussion, die den Damen und Herren Lokalpolitikern nicht ins Kalkül passt?
lg Windrider
DonParrot - 10. Jun, 09:31

Da, liebe Windriderin, bin ich anderer Ansicht: Jemand, der Angesichts des Völkermords, den Serbien verübt hat, vom Leid der Serben spricht, ist in meinen augen ein übler Faschist und Volksverhetzer. Und genau da ist Feierabend mit der Meinungsfreiheit. Den sollten Sie mit dem ganzen anderen gesindel (George W., Osama bin Laden etc) auf ein abelegene Insel sperren. Da können sich diese W***er dann gegenseitig massakrieren.

Tut mir leid, dass ich gerade derartig aus der Haut fahre, aber bei Faschisten, Extremisten jeder Art und der Religion verliere ich leider sehr schnell meine Contenance.
Windrider - 11. Jun, 16:20

Hi lieber Don,

nur nicht immer gleich aus der Haut fahren ;-)....das isses nun nicht gerade wert! Vielleicht bin ich da ja auch blauäugig was Autoren betrifft, aber ich denke, daß eine Demokratie auch dazu da ist, Andersdenkende "auszuhalten" und wen halten wir da nicht alles aus? Zuerst einmal ja jede Menge Neonazis, von den Altnazis ganz zu schweigen, die haben die Deutschen ja auch gut ausgehalten. Auch gegenüber Leuten, die nicht die gleiche Meinung wie unsereiner haben, ist Meinungsfreiheit trotzdem angebracht, denn sonst ist das keine Demokratie mehr. Und Demokratie muß schon sein, denn sonst könnte ich hier nicht mehr leben. Also auch Demokratie für Handke und sozusagen erst recht noch mehr Demokratie für die Entscheidungen einer Literaturpreis-Jury. Soviel Demokratie muß einfach sein! Klappt's wieder mit der Contenance ;-)?
liebe Grüßle Windrider
Gregor Keuschnig - 19. Jun, 15:51

Der Vorwurf...

des "Faschismus" Handke gegenüber ist vollkommen blödsinnig und kann nur von Leuten kommen, die herzlich wenig Primärliteratur gelesen haben.

Es gibt ja den berühmten Satz von Gustav Heinemann Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen. Daran muss ich denken, wenn ich so etwas lese.
DonParrot - 19. Jun, 16:16

Man braucht Handke überhaupt nicht gelesen zu haben, um seine Äußerungen einzuordnen. Mit derartigen Kommentaren disqualifizierst du dich doch nur selbst. Tstst.
Gregor Keuschnig - 20. Jun, 12:37

Ach so:

Man urteilt über etwas, was man nicht gelesen hat, und glaubt denjenigen, die es zum grössten Teil auch nur kursorisch gelesen haben?

Naja, wer sich in Anbetracht dieser Aussage disqualifiziert, mag jeder beurteilen, der das liest...
buchfinders ausnahme - 12. Jun, 07:12

Meine liebe Windriderin,

Farbe bekennen ist manchmal sehr unbequem. Aber auch und gerade Schriftsteller haben eine Verantwortung.
Mag Handke auch noch so ein brillianter Schriftsteller sein - seine Einlassung in Belgrad war schändlich.
Ich für meinen Teil stimme dem Don absolut zu.
Heine würde sich im Grab umdrehen und ein Kaddisch beten - aber bestimmt nicht für einen Massenmörder wie Milosevic es war.
Gruß gen Ulm und eine schöne Woche...
Buchfinder

Windrider - 12. Jun, 16:21

Hi lieber Buchfinder,

dass Milosevic kein Engel war, ist mir auch bekannt. Mir ging es aber mehr um die Art und Weise, wie hier political correctness "verlangt" bzw. erzwungen werden soll. Und DAS behagt mir gar nicht!
Aber das Thema ist inzwischen ja gegessen. Handke hat den Preis ja abgelehnt und ich nehme nicht an, daß er heuer überhaupt noch vergeben werden soll....falls überhaupt jemals noch. Das wird sich doch so mancher Schriftsteller gut überlegen, wenn die Gefahr besteht, daß er vor ein politisches Tribunal gezerrt werden soll. Heine übrigens fand das auch nicht lustig, weswegen er ja wohlweislich nicht in Deutschland war.
lieben Gruß Windrider

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren