generiert von Sloganizer

Montag, 12. Juni 2006

Ein Baum...

Wie hier ja viele meiner BesucherInnen wissen, wohne ich (noch) vor den Toren Münchens. Erst ab August wird von Ulm aus gebloggt - so die Telekom will. Das ist ja immer etwas schwierig mit einem neuen Telefon- und DSL-Anschluss.
Derzeit haben wir aber noch das Vergnügen hier zu wohnen. Das hat gegenüber dem Wohnen in München-City erhebliche Vorteile. Nein, nein, keine finanziellen Vorteile, denn das Münchner Umland ist fast genauso teuer wie München-Stadt, was das Wohnen angeht. Ich meine den nicht zu unterschätzenden Vorteil fast wie auf dem Land zu wohnen, aber mit ordentlichen Verkehrsverbindungen - wenn da nicht immer die lieben Nachbarn wären. Heute z.B. ist ein wunderschöner Sommertag. Ich sehnte mich danach endlich, endlich im Garten zu lesen und ab und zu an meinen Socken weiter zu stricken. Fußball scheint es heute nicht zu geben, aber immerhin unterhielt man sich zwei Gärten weiter höchst lautstark über das Thema. "Also, die Brasilianer, die spielen einen Fußball. Ich hab das ja schon selber in Brasilien erlebt, ja-ja....etc.etc. Das stört mich ja noch nicht einmal soooo, aber dann: Eine Säge kreischt auf. Es wird plötzlich gebohrt, gehämmert und gesägt, eine Art Kleintrecker wird mit zersägten Baumteilen beladen und so geht es Stunde um Stunde weiter...
Dazwischen eine keifende weibliche Stimme: "Ja kennan mir denn net a noa den großen Baum fällen?"
Aus dem Off kommt eine männliche Stimme: "Also, da brauchen's oane Genehmigung! Des geht so fei net!"
Darauf die weibliche Stimme: "Joa, des hat moan Moa a g'sagt, aber ich denk' mir, wenn er (der Baum! ) weg ist, ist er halt weg! Da kennen's dann auch nix mehr machen!"
Ob der Baum jetzt gefällt wurde, weiß ich nicht, aber ich denke, dass bei einer solchen Einstellung der Bürger die Bäume auf dem Land nicht gerade hohe Überlebenschancen haben werden. Wenn jemand in München einen Baum fällen wollte - in der Regel die Stadt selber - dann wird ja um jeden einzelnen Baum gekämpft, aber auf dem Land scheint es manchem piepegal zu sein...

Sonntag, 11. Juni 2006

Fußball allerorten

Das hatte ich mir doch recht schön vorgestellt: Sobald die WM angefangen hätte, könnte man doch in aller Ruhe z.B. shoppen gehen, in Ruhe im Supermarkt einkaufen, sich in Ruhe im Garten sonnen, ohne viel Leute im Park walken gehen etc... Dachte ich mir jedenfalls so.
Denn schließlich würden ja mehr oder minder ALLE vor der Glotze hocken. Diese Überlegung war offensichtlich falsch. Denn all die anderen Frauen hier dachten wohl das Gleiche. Beim Einkauf im Supermarkt sahe ich jedenfalls jede Menge Frauen und zwei Männer. Der eine allerdings saß an der Kasse und als das erste Tor fiel - ich war gerade am Bezahlen - sprang er wie von der Tarantel gestochen in die Höhe (!), besann sich dann aber doch (schließlich war er ja am Arbeitsplatz) und setzte sich wieder. Kaum hatte ich bezahlt, rief er quer über die Kassen hinweg nach seinem Kollegen, ob der denn wisse wer das Tor geschossen habe. Ich guckte mir die Frauen hinter mir in der Kassenschlange an und sah, daß alle kopfschüttelnd grinsten und einige verdrehten gar die Augen. Ich lachte ebenfalls (das Kopfschütteln ersparte ich mir aber :-)...) und ging meiner Wege.
Zuhause angekommen begegnete ich einer Nachbarin, die ihr Auto auslud und ebenfalls beim Einkaufen war. Sie deutete auf ihr Haus und meinte: "Die hocken alle vor der Glotze." Sprach's, setzte sich in ihr Auto und verschwand.
An einen ruhigen Abend im Garten war aber nicht zu denken. Nicht, daß jemand in den Nachbargärten gewesen wäre oder gar den Rasen gemäht hätte. So war das nicht. Aber mir schien, als würde aus hunderten von Fernsehern der Ton lauter gedreht werden, als dann das zweite Tor geschossen (oder verschossen?) wurde. Erst im Park blieb ich einigermaßen verschont von all der Hysterie, wenn man von einigen bewimpelten Autos absieht, die hupend durch die Gegend fuhren. Auch hatten plötzlich liebe Nachbarn die Deutschlandflagge gehisst, ein Plastikfußball in Mannsgröße zierte ein Vereinsheim und was der vielen netten Kleinigkeiten mehr waren, die mir unterwegs so begegneten. Ich wage mir nicht vorzustellen wie das weitergehen wird und bin schon gespannt, was sich die Fußball-Fangemeinde noch alles einfallen läßt!
Wenigstens ist mein Mann so ganz und gar kein Fußballfan. Er wollte nicht einmal von mir wissen, wie Deutschland bisher gespielt hat ;-)...
(Nachtrag von Freitag, 09.06.06)

Freitag, 9. Juni 2006

Peter Handke und der Heinrich-Heine-Preis

Laut einem Bericht im Börsenblatt des deutschen Buchhandels http://www.boersenblatt.net/113130/ sowie einem großen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hat mal wieder die Politik über die Literatur gesiegt :-( . Peter Handke ist es leid wegen des Heinrich-Heine-Preises weiterhin in den Medien zerrissen zu werden. Man kann es ihm ja nicht verdenken. Die ganze Diskussion über die politischen Ansichten des Autors zu Milosevic nahm ein Ausmaß an, das der ansonsten doch nicht soooo provinziellen Stadt wie Düsseldorf einfach nicht würdig ist. Diskutiert wurden ja nicht mehr Handkes Fähigkeiten als Schriftsteller, sondern Handkes politische Ansichten! Zu denen kann man stehen wie man will, aber muss man sich dann als Politiker über eine Juryentscheidung hinwegsetzen, wenn einem diese politischen Ansichten nicht ins eigene Konzept passen. Literatur ist schließlich nicht der Erfüllungsgehilfe der Politik und sollte es auch nicht sein. Und hat nicht auch ein Herr Handke das Recht, seine politischen Meinungen zu äußern, auch wenn sie nicht dem gegenwärtigen politischen Konsens entsprechen? Manchmal kommt es mir so vor, als wolle diese Gesellschaft nur noch "Mainstream-Ansichten" gelten lassen. Dafür wurde Peter Handke jetzt öffentlich noch einmal von der Stadt Düsseldorf abgewatscht, pikanterweise mit dem Heinrich-Heine-Preis. Ich frage mich, was ausgerechnet Heinrich Heine zu dieser unwürdigen Diskussion gesagt hätte...

Donnerstag, 8. Juni 2006

Ganz im Element ;-)?

Welches element bist du?

du bist wasser, ruhig und wild, tiefgruendig und leidenschaftlich. wie man schon an dem ruhig und wild sieht, hast du viele facetten.
Take this quiz!
Quelle: http://www.quizilla.com

Unverhofft...

Unverhofft erhielt ich soeben einen Anruf aus Israel von C's Tante. Die besucht gerade seit einem Monat Freunde in Israel und wollte mal eben wissen, wie es mir denn so ergeht :-)...Ich habe sie heimlich ganz schön beneidet! Die ist in Israel und ich sitze hier :-( Allein schon bei den Temperaturen: Maximum 26 Grad, Minimum 18 Grad in Tel Aviv könnte ich neidisch werden! Temperatur hier: Höchsttemperatur 20 Grad (frag mich, ob ich die zehn Minuten, in den 20 Grad herrschte, verpasst habe!), Tiefsttemperatur 8 Grad (das kommt schon eher hin!)... *heul*

Besseres Wetter?

Angeblich sollen die Temperaturen steigen. Nachdem unser Kater Benny als Wetterfrosch dient, scheint es zu stimmen und am hellblauenHimmel sind jetzt ganz viele Schönwetterwölkchen zu sehen. Außerdem haben wir auch noch kinderfreies Wochenende. Meine Stiefkinder sind mit ihrer Mama in Urlaub, meine Jüngere ist bei ihren Großeltern, meine Ältere bei ihrem Freund. Hey, vielleicht könnten C. und ich ja Abends mal endlich wieder ins Kino gehen! Muß ich doch gleich mal im Kinoprogramm gucken...:-))

Mittwoch, 7. Juni 2006

Kampagne gegen Aids von Unicef

Unicef veranstaltet DIE Kampagne gegen Aids. Blogger sollen ausdrücklich mitmachen, da nach Meinung von Unicef immer mehr Blogger gelesen werden und die Multiplikatorenwirkung ist ja offensichtlich ;-))
http://www.unicef.de/trackback.html

Der Umzug...

Der Umzug wirft bereits seine Schatten. Ich habe heute bereits drei Kisten aus dem Keller ausgeräumt, manches weggeworfen und neue Kisten gepackt. Die nehmen dann S. und M. mit in ihre eigene Wohnung ;-)...Auf den Kisten steht jetzt fein säuberlich "Kindheit von S. und M." geschrieben - ich bin gespannt, ob sie die jemals auspacken werden oder ob die wieder einmal in einem Keller landen werden. *grien*

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 7318 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren