generiert von Sloganizer

Dienstag, 11. März 2008

Hanami

Gestern haben C. und ich in der Lichtburg in Ulm einen bemerkenswerten Film gesehen: Kirschblüten-Hanami von Doris Dörrie mit Hannelore Elsner und Elmar Wepper.
Hanami ist das japanische Kirschblütenfest und in diesem Film geht es um die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens. Das klingt ganz schön theatralisch, ich weiß es.

Trudi (Hannelore Elsner) und Rudi (Elmar Wepper) leben ein ganz normales Eheleben in der bayrischen Provinz. Rudi ist Beamter und lebt seine eingefahrene Beamtenroutine, die Kinder sind erwachsen. Die "esoterisch angehauchte"Trudi liebt Rudi und muß von zwei Ärzten erfahren, dass Rudi bald sterben wird. Sie fahren nach Berlin, um ihre Kinder zu besuchen, die aber nicht gerade begeistert sind. So fahren sie weiter an die Ostsee, wo Trudi überraschend stirbt. Rudi fliegt nach Japan, um dort zu erfahren, wer seine Frau wirklich war...

Dieser berührende (und nicht kitschige!) Film ist einer der besten deutschen Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und da gibt's nur eins: Sofort ansehen - wer weiß, wie lang er noch in den Kinos laufen wird...

Trackback URL:
https://windrider.twoday.net/stories/4776142/modTrackback

Verde - 12. Mär, 00:14

Huhu Frau Windrider !

ob das mein Lebensgefühl verbessern kann ? Ich versuche, mir den Film anzuschauen.

Alles Gute !

wenzel

Windrider - 12. Mär, 12:17

Hallo Wenzel,

garantieren kann ich's natürlich nicht, aber wir sind gar nicht deprimiert aus dem Film gekommen, eher im Gegenteil :-))
lieben Gruß Windrider
herold - 12. Mär, 09:45

ja, der deutsche film ist ein thema für sich. ;)

Windrider - 12. Mär, 12:19

Lieber Herr Herold,

höre ich da ein klein wenig Ironie heraus ;-))? Trotzdem bleib ich dabei: Der Film ist Klasse!
liebe Grüße Windrider
Bermejo - 12. Mär, 14:17

Hannelore Elsner find ich ganz nett, aber die anderen beiden *ihhhhks!*

Windrider - 13. Mär, 14:18

Hi Bermejo,

Elmar Wepper ist doch prädestiniert einen typischen Beamten zu spielen und kommt irgendwie urbayrisch daher, sogar in seiner Wandlung zum "empfindsamen Ehemann" ist der durchaus glaubhaft. Oder wer hätte da deiner Meinung nach diese Rolle spielen sollen, vielleicht Brad Pitt *grins*?
liebe Grüßle Windrider
schlafmuetze - 16. Mär, 20:21

Hallo Windrider :-)

Oh, wie beneide ich dich. Den Film hast du gesehen? Der steht schon auf der Liste bei mir, wenn es den zu kaufen gibt. Wir können ja nie ins Kino :-( was wirklich schade ist.
Ich glaube der wird mir gefallen.
Ganz liebe Grüße ;-)

Windrider - 18. Mär, 20:56

Hallo liebe Schlafmütze,

das glaub ich auch, dass dir der gefallen wird :-). Aber wieso könnt ihr nie ins Kino gehen? Gibt's bei euch weit und breit keines ;-))?
lieben Gruß Windrider
schlafmuetze - 19. Mär, 14:10

Doch .. jede Menge ..

In meiner neuen Heimat so ´n Cinemax Center und ein Programmkino,
in meiner alten Heimat auch eins mit 5 Vorführräumen, das aber keiner Kette angehört.
Ein Arzt bei uns ( alte Heimat, 30.000 Einwohner ) hat dort sogar eine Filminitiative gegründet, damit in dem Kino auch Filme unter dem Titel "Der besondere Film" laufen können. Der Inhaber hatte sich immer geweigert, diese Filme zu spielen, weil zu wenig Leute da waren. Jetzt gibt es den "Verein". Am ersten Dienstag im Monat wird der besondere Film gezeigt. Die Liste wird für ungefähr 6 Monate in voraus veröffentlicht. Für die anderen 6 Vorstellungen kann man dann noch Vorschläge einreichen. Man kauft 12 Vorstellungen als Abo. für pro Karte 1 € weniger als Normalpreis. Dafür weiß der Inhaber jedoch, wieviel Plätze auf jeden Fall besetzt sind. Wenn man dann doch nicht hingehen kann, darf man die Karte weitergeben.
Die Idee war ein voller Erfolg. Nach Bekanntgabe wurden sofort 130 Abos verkauft. Ich hatte bis zum Umzug auch eins.

Aber nun machen wir die Pflege meiner Schwiegereltern. Wir bekommen nur selten jemanden zum einspringen, wenn wir abends weg wollen. Also sparen wir uns die Möglichkeiten für wichtige Familienangelegenheiten auf. Runde Geburtstage und sowas. Kino, Essen gehen, Spaziergänge und Fahrradtouren sind seit 2 1/2 Jahren aus unserem Sprachschatz gestrichen. Ist schon okay. Wir haben gesagt, wir machen die Pflege und dann machen wir das auch, ohne zu jammern... auch wenn wir schon gerne mal zur einen oder anderen Veranstaltung gehen würden oder ein paar Tage Urlaub hätten.
Aber wie das immer so ist. Eltern haben 4 Kinder, aber wenn sie Hilfe brauchen ist trotzdem kaum einer bereit. Hier ist es auch so.
Zwei Brüder kommen Ostern und Weihnachten und wollen dann auch noch das Essen vorgesetzt bekommen, kümmern sich aber sonst nie, die Schwester springt ab und zu ein, ist aber selber nicht gesund und hat einen kranken Ehemann und ab und zu noch ihre Enkelkinder zum beaufsichtigen. Da bleibt nur noch die Tante ( 72 Jahre alt !!!), die mal einspringt. Da haben wir dann schon ein schlechtes Gewissen, wegen ihrem Alter.
Eine Altenpflegerin - wenn wir überhaupt eine bekommen - kostet pro Stunde mal eben 12 €, da wird der Kinobesuch recht teuer. Da das Pflegegeld sowieso gerade für die Profipflege der Sozialstation tagsüber - wenn wir arbeiten - reicht, bleibt auch nix über, wovon noch solche Extras bezahlt werden könnten. Da die Rente knapp ist, buttern wir sowieso schon rein. Aber irgendwie haben Eltern doch im Alter auch Unterstützung verdient.
Und jemand, der zur Vertretung kommt, muß Ahnung von Altenpflege haben, denn er muß einen halbseitig gelähmten 150 kg - Mann zum Toilettengang aus dem Bett wuchten und wieder hineinbekommen.

Oh.. das ist ja ein Roman geworden .. ;-))
Liebe Grüße :-)
Windrider - 19. Mär, 15:59

Liebe Schlafmütze,

erstmal: ich fühle mit dir! Unter den Umständen ist es tatsächlich wohl ziemlich schwierig mal ins Kino zu kommen. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass so eine schwierige Pflege einen total auslaugen kann, wenn man sich selber nicht auch "pflegt" und das heißt auch mal ins Kino oder ins Theater oder auf eine Wanderung gehen zu können. Ihr kommt sonst womöglich mal an den Punkt, wo ihr die gesamte Pflege hinschmeißen müsst, weils anders nicht mehr geht. Ein echter Sprengstoff auch für jede Beziehung, schätze ich. Dass Eltern trotz etlicher Kinder heutzutage oft kaum noch Pflege durch Familienangehörige bekommen, ist auch ziemlich klar: Die Leute arbeiten nämlich auch und die Eltern wohnen doch oft auch recht weit weg. Ich könnte meine Mutter zu Beispiel auch nicht pflegen, denn die wohnt in Rheinland-Pfalz, ich hier bei Ulm. Das ist zu weit weg und sie würde auch nicht wegziehen wollen. Das wird wahrscheinlich noch problematisch werden, falls sie mal nicht mehr so fit sein sollte wie derzeit. Meine Schwester D. lebt zwar ganz in der Nähe, aber ich vermute mal, dass die derzeit eh viel zu belastet wäre, als dass sie auch noch jemanden pflegen könnte. Da ist es auch kein Wunder, dass der "Seniorenmarkt" boomt und Altenpflegerinnen echte Mangelware sind - vor allem deutschsprechende. Viele sind ja auch aus Polen oder den anderen östlichen Ländern, deren Löhne dann auch um einiges niedriger sind als die der deutschen Altenpflegerinnen. Wobei die aber doch auch nicht gerade Spitzenlöhne haben, aber wenn man das in Kombination mit einem Kinobesuch sieht, da hast du völlig recht. Dann wird's wohl teuer.
Wie schaffst du das eigentlich einen 150 kg schweren Mann aus dem Bett zu wuchten? Ich hätte da schon bei weitaus weniger schweren Personen ein echtes Problem ;-))
lieben Gruß Windrider
schlafmuetze - 19. Mär, 17:14

*grins* .. glaub ich dir ..

Wir haben eine gute Technik entwickelt, die solange funktioniert, wie er mithelfen kann. Wir machen es außerdem zu Zweit, aber wenn einer von uns beiden mal nicht da ist, dann schaffen wir das auch allein.
Natürlich steigt dann die Gefahr eines Sturzes und da sind wir ganz vorsichtig.
Darum ist es auch wichtig, das eine Altenpflegerin einspringt, oder eben jemand der ihn sehr gut kennt. Wenn die Schwester vom Schätzelchen kommt, kann sie im Notfall Schätzelchens Sohn zur Hilfe holen, der aber mit seinen 18 Jahren mit Pflege nichts zu tun haben will. Vermutlich würde ihm dann schlecht ;-))
In dem Alter ist das auch O.K.
Aber die Brüder, einer mit Frau, wohnen beide in der Nähe. Da könnte auch mal einer sagen " Mensch, wenn ihr mal weg wollt, wir können abends kommen." Doch nee, das geht nicht. Weil der eine findet, das ich das toll mache, bringt er mir zu Weihnachten die Dove Pflegeserie mit. Wow, wie ich mich da freue.
Seine Frau sagt::" Ihr kriegt ja auch das Haus." Das Schätzelchen alle Geschwister ausgezahlt hat, hat sie wohl schon vergessen.
Was mich wirklich ärgert ist, das die Brüder, aber auch die erwachsenen 3 Enkelkinder ( 32J. - 38 J. ) zwischendurch nicht mal eben reingucken können bei den Eltern / Großeltern. Für die gibt es nur das Pflichtprogramm: Weihnachten, Ostern, Geburtstage. Schwiegermutter hatte gerade Geburtstag, da hat keiner der beiden Brüder, auch kein Enkelkind oder die Ehepartner, angerufen. Die kommen am Karfreitag zum Kaffee, wenn alle kommen, und gut.
Dabei hätten Schwiegereltern mehr davon, wenn jeden Tag mal einer oder zwei kämen. Beide haben Wortfindungsstörungen, Schwiegermutter ist sogar etwas verwirrt, und wenn da soviele durcheinander sabbeln, redet mit denen eigentlich keiner.
Aber sie fragt oft traurig : Was macht denn wohl G., kommt er nicht? Was macht denn P., der war lange nicht hier.
Dann lügen wir auch noch und behaupten, die müssen soviel arbeiten. Der Vater fragt nicht, der ist klar im Kopf und denkt sich seinen Teil.
Wegen der Sprache kommen auch nur deutschsprachige - am besten Plattdeutschsprachige - Pflegerinnen in Frage ;-))
Ich weiß, das nicht jeder solch eine Pflege machen kann, aus beruflichen und anderen Gründen. Aber wir arbeiten auch beide.
In unserem Fall machen sich das jedoch alle recht einfach. Wenn Schwiegereltern garstig wären, könnte ichs ja auch noch verstehen .. aber das sind sie auch nicht ;-)
Aber egal. Schwamm drüber. Ich will mich gar nicht aufregen.

In einem Punkt hast du nicht unrecht. Für eine Beziehung ist es belastend. Dennoch heiraten wir in diesem Jahr ;-)
"In guten wie in schlechten Zeiten" .. wir fangen halt mit den schlechten / beziehungsweise anstrengenden Zeiten an ;-) Da sehen wir dann auch gleich, ob das überhaupt Zweck mit uns Beiden hat ;-))

Hoffentlich bekommen wir ein "Kindermädchen" für die Hochzeit.
Liebe Grüße :-)
Windrider - 20. Mär, 10:42

Hi Schlafmütze,

ihr heiratet dieses Jahr! Wowwww - das ist unter den Umständen wirklich mutig. Oder ist das Heiraten überhaupt mutig ;-)? Ich würd' sogar das Kindermädchen spielen, aber soweit ich das mitgekriegt habe, wohnt ihr in Norddeutschland und da ist die Anreise für mich Südlicht doch ein wenig weit. Jedenfalls wünsche ich euch noch viel mehr als nur alles Gute und falls du mal wieder lange Texte schreiben willst, hier war ;-) meine Emailadresse.
liebe Grüße Windrider
schlafmuetze - 20. Mär, 13:59

Alles Klar, habs notiert ;-))

Heiraten mutig ?? Ich glaube nicht. Er ist der "Richtige", alles andere findet sich.
Wenn eine Ehe nur in guten Zeiten hält, taugt sie eh nicht ;-))
Ein großer Vorteil ist, das wir überzeugt von der Pflege sind. Die Entscheidung ist definitiv richtig. Darum werden wir es auch hinkriegen !!
Gemeinsam sind wir stark!!
Liebe Grüße :-)

Windrider

Leben, lesen, lieben, lachen und weinen im schönen Bayern - zwei Katzendamen "inclusive" :-))

Was sonst noch wichtig ist...

Datenschutzerklärung zu diesem Blog hier
disclaimer
Spiele Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
RSS und Widgets

Windrider's Lesewelt

Zählmaschinen


X-Stat.de

AddThis Social Bookmark Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Comments

wie denn watt denn,
lebst du noch? oder wohnst du schon? ;-)
Iggy - 15. Dez, 14:59
na los,
gib mal ein kleines lebenszeichen von dir... ;-)
Iggy - 17. Okt, 16:30
Hallo Windrider, der...
ist zwar willig, das Fleisch ist aber schwach. Gilt...
SCHLAGLOCH - 6. Mär, 18:10
Ein tolles, neues, gesundes...
schlafmuetze - 8. Jan, 19:15

Zitate

Powered by Zitate Service

Gesehene Filme

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Fundstücke im Netz
Gesundheit forever
Literatur und mehr ;-)
Meine Tage, meine Naechte
Selbständig! - Ein Tagebuch
Wieder in Arbeit ;-))
Windrider bei twoday
Windrider's Allerlei
Windrider's Filme
Windrider's Künstlerzitate
Windrider's Wetterkaleidoskop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren